Unser Sport

Grundlegendes zum Schießsport

Sportschießen ist international der sportliche Umgang mit Schusswaffen oder Sportbogen (Armbrust, Bogen). Sportliches Schießen bedeutet Schießen nach bestimmten Regeln, die Waffe wird dabei – entgegen ihrem militärischen oder jagdlichen Ursprung – als Sportgerät verwendet, ähnlich wie der Speer beim Speerwurf oder der Degen beim Fechten. Ziel des Sportschießens ist es, die Mitte einer Schießscheibe, durch Einklang von Körper (statischem Aufbau und Körperbeherrschung) und Geist (innere Ruhe und Kontrolle von äußeren Einflüssen), zu treffen. Dies erfordert Training, sowohl körperliches als auch mentales. Oft werden diese Belastungen unterschätzt und Schießen gelegentlich nicht als Sport anerkannt.
[Bilder privat/SV Günztal Eldern e.V.]

Unsere Sportgeräte

– Luftgewehr und -pistole
Bogen (alle Arten)
Zimmerstutzen

Zubehör

Vereinswaffen, Zubehör und spezielle Schießbekleidung stehen für alle angebotenen Disziplinen – bis zur Anschaffung der eigenen Ausrüstung – kostenlos zur Verfügung.





Darauf sind wir stolz…

2015 wurde das Schützenwesen in Deutschland in das bundesweite Verzeichnis Immaterielles Kulturerbe aufgenommen.

„Als Ausdruck lokal aktiver Kulturpraxis mit lebendiger Traditionspflege, die stark in örtliche Sozial- und Kulturmilieus eingebunden ist. Es gibt vielfältige Maßnahmen zu Weitergabe, unterschiedliche Formen der Jugendarbeit und eine aktive Pflege regionaler und europäischer Verbindungen. Auch die Verpflichtung gegenüber sozialem Engagement und ziviler Kultur im Umgang mit Waffentechnik und Waffengebrauch sowie der integrative Charakter wurden hervorgehoben.“
Deutsche UNESCO-Kommission und Kultusministerkonferenz

Es ist eine Würdigung von altem Brauchtum, das sich bis in die heutige Zeit beinahe unverändert erhalten hat. Selbst wenn das Schützenwesen unter das Waffenrecht fällt, so ist sind es doch die gelebte Tradition, das sportliche Wesen und die Gemeinschaft, die uns unabhängig von Geschlecht, Alter und Nationalität verbinden – getreu unserem Motto: „Der Tradition verbunden, gemeinsam in die Zukunft!“.

UNESCO Schützenwesen in Deutschland